Filter
Rotwein Roséwein Schaumwein Weißwein
Cabernet Franc Cabernet Sauvignon Chardonnay Grenache Malbec
2024 2023 2022 2021 2020
rosé rot unbekannt weiß
Bordeaux Champagne Languedoc-Roussillon Mendoza Valle Central
Argentinien Chile Frankreich
Languedoc Linkes Ufer Rechtes Ufer Sauternes Valle de Colchagua
brut edelsüß trocken
aromatisch & frisch ausdrucksstark & fein edelsüß fein & aromatisch fruchtig & aromatisch
Nein Ja
Doppel-Magnum (3l) Halbe Flasche (0,375l) Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l)
Drehverschluss Kunststoffkorken Naturkorken Sekt/Champagnerkorken unbekannt
ja
Würzig
Ja
Bodegas Caro Champagne Barons de Rothschild Château Duhart-Milon Château Lafite Rothschild Château L'Evangile
0,75 L 0,375 L 1,5 L 3 L
Bordeaux Champagne Corbières Languedoc Roussillon Languedoc-Roussillon
0,5 L
AOP - Appellation d´Origine Protégée IGP - Indication Géographique Protégée
Champagner

Domaines Barons de Rothschild Lafite

Ein Name von Weltruf: Rothschild Lafite

Wohl kein anderer Name hat in der Weinwelt einen solchen Klang und eine solche Bedeutung wie der, der Familie Rothschild und ihres Weinguts Château Lafite. Es ist Keimzelle des weltumspannenden Wein-Unternehmens und seit 1855 als Premier Cru klassifiziert. Bis heute familiengeführt sind unter dem Dach der Domaines Barons de Rothschild Weingüter in Frankreich, Argentinien, Chile und China zusammengefasst. Begründet haben den großen Ruf die Weine des Bordelaiser Châteaus, fortgeführt wird er auch von den einzigartigen Charakterweinen der Domaines, die sich jeweils in herausragend guten Regionen ihrer Länder befinden.
 

Eine Familie mit großer Liebe zum Wein

Seit über 150 Jahren gehört das berühmte Château Lafite-Rothschild in Pauillac der Familie. Erworben wurde es von James, zur großen Blüte im 20. Jahrhundert führte es Éric de Rothschild, seit einigen Jahren führt seine Tochter Saskia dieses und sämtliche Weingüter der Domaines Barons de Rothschild. Ursprünglich war die Familie im Bankgeschäft tätig, Wein war ein Neben-Erwerb und lange Zeit lediglich eine liebevoll gepflegte Leidenschaft. 

Mit Éric änderte sich das, er übernahm das Familien-Weingut im Jahr 1974 von seinem Onkel, investierte, baute aus, übernahm in Frankreich und anderen Ländern Weingüter und brach liegende Weinberge, kurz: Er machte die Wein-Liebhaberei zum Zentrum seiner Aktivitäten. Seit 2018 zeichnet seine Tochter Saskia für die Geschicke der Domaines Barons de Rothschild verantwortlich.


Die Geschichte geht weiter: Saskia de Rothschild

Sie hat ein großes Erbe übernommen und führt es mit viel Sinn für die Tradition in die Zukunft: Saskia de Rothschild. Wie ihr Vater sieht sie sich als Hüterin der Natur und legt den Fokus für die Weine des Hauses auf die Besonderheiten des jeweiligen Terroirs. Stolz konnte Saskia erst kürzlich verkünden, dass alle Weingüter der Domaines jetzt das Label B Corp tragen und somit für ihr Umwelt- und Sozialengagement zertifiziert sind. 

 

Aufbruch in Chile: Viña Los Vascos

Chilenische Tradition trifft Lafite-Können aus Frankreich: Im Valle de Colchagua sorgen Sonne, gut durchlüftete Böden, Wasser und der kühlende Einfluss vom Pazifik für beste Bedingungen. Zwischen Anden und Meer entstehen großartige Weine, aus Cabernet Sauvignon, außerdem werden Carmenère, Syrah, Cabernet Franc, Chardonnay und Sauvignon Blanc angebaut. 


Gegensätze ziehen sich an: Bodegas CARO

In Argentinien haben zwei der ganz großen Weinfamilien der Welt zusammengefunden: Barons de Rothschild und Catena. Die Energie, die aus dieser Kooperation erwächst, ist einmalig gut. Seit 1999 werden die Weinberge der Bodegas CARO in Mendoza bewirtschaftet. Malbec und Cabernet Sauvignon symbolisieren die Begegnung der Kulturen auf den extrem hohen Lagen des Gutes. 


Außergewöhnliches Terroir im Süden Frankreichs: Domaine d‘Aussières

Ein magischer Ort – so beschrieb Éric de Rothschild die Domaine Aussières, als er die brachliegenden Weinberge das erste Mal sah. Wieder zum Leben erweckt gilt das bis heute: Umgeben von unberührter Natur liegen die Parzellen auf hervorragendem Terroir, bewirtschaftet von Menschen, die dieses einzigartige Ökosystem achten und schützen. 


Der Tradition verpflichtet: Château Lafite Rothschild

Seit über 150 Jahren ist die Familie Rothschild auf Lafite, klassifiziert als Premier Cru, zu Hause. Uralte Rebstöcke, die einzigartigen Gegebenheiten am linken Ufer der Gironde und das über viele Generationen erworbene Knowhow kommen zusammen, um Jahr für Jahr mit dem Grand Vin Château Lafite Rothschild einen der besten Weine der Welt zu erzeugen. 


Gemeinsame Sache: Champagner Rothschild

Für ihr engagiertes Champagner-Projekt haben sich die verschiedenen Zweige der Rothschild-Familien in Frankreich zusammengeschlossen. 2005 fiel der Startschuss, im Jahr 2009 kam der erste Champagner auf den Markt. Selbstverständlich von besten Lagen der Region, betont trocken, elegant und mit viel Tiefe sorgte er von Beginn an für Furore. 


Beste Lagen in Pauillac: Château Duhart-Milon

Die Weinberge, erworben durch die Familie Rothschild im Jahr 1962, liegen in der Appellation Pauillac in direkter Nachbarschaft zu Lafite. Auf den Kies- Sand- und Tonböden an der Gironde stehen Cabernet Sauvignon und Merlot, die zu ausgesprochen eleganten Weinen von beeindruckender Finesse verarbeitet werden. Klassifiziert ist Château Duhar-Milon als 4ème Cru. 


 

Ökologischer Weinbau auf höchstem Niveau: Château l’Evangile

Seit 1990 gehört das Château in Pomerol zu den Domaines Barons de Rothschild. Es wurde neu bestockt – überwiegend mit Merlot – und war das erste ihrer Weingüter, das konsequent biologisch bewirtschaftet wurde. Eine Besonderheit auf l‘Evangile ist der Einsatz der Fässer: Je nach Jahrgang und Cuvée reicht er vom Barrique über Fuder und Amphoren bis zu Betonfässern.


Eine Ikone in Sauternes: Château Rieussec

Auf den begehrten Böden aus Kies und Lehm stehen weiße Reben, vornehmlich Sémillon, dazu Sauvignon Blanc und Muscadelle. Daraus lassen die Künstler im Keller einige der besten Süßweine der Welt entstehen. Das berühmte Premier Cru Classé-Weingut ist seit 1984 im Besitz der Domaines Barons de Rothschild und wurde in den letzten Jahren konsequent auf biologischen Weinbau umgestellt.